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Kauffrau/-mann für Büromanagement

Dieser Ausbildungsberuf ist zur Zeit belegt

Was macht man in diesem Beruf?

Kaufleute für Bürokommunikation erledigen innerbetrieblich Sekretariats- sowie Assistenzaufgaben und übernehmen bereichsbezogene kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten. Sie sind Fachleute für Textgestaltung und Kommunikationsübermittlung in unseren kaufmännischen Abteilungen. Am Rechner erledigen sie den Schriftverkehr und erstellen Statistiken und Dateien.

Weiterhin führen sie Terminkalender sowie Urlaubslisten und bereiten Reisen und Besprechungen vor. Auch die Bearbeitung des Postein- und Postausgangs, die Kundenbetreuung und Bereiche der Personalverwaltung fallen in ihren Aufgabenbereich. Ferner sind sie mit Aufgaben des Rechnungswesens betraut, sie kontrollieren Rechnungen und begleichen diese. Darüber hinaus buchen sie Kontierungsfälle aller Art oder führen Kostenrechnungen durch. Außerdem assistieren sie bei Verkaufsgesprächen, Tagungen und Seminaren.

Wo arbeitet man?

Kaufleute für Bürokommunikation durchlaufen bei uns zahlreiche Abteilungen, wie z. B. das Rechnungswesen, den Vertrieb, die Personalabteilung und andere verwaltende Abteilungen. Sie arbeiten in Büroräumen und Besprechungszimmern und erledigen den Großteil ihrer Aufgaben am Computer. Am Empfang geben sie Lieferanten und Kunden Auskunft.

Worauf kommt es an?

Flexibilität ist wichtig, da in diesem Beruf teils schnell zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten gewechselt werden muss. Auch Kunden- und Serviceorientierung ist notwendig, um auf Kundenanliegen angemessen einzugehen.

Sichere Kenntnisse in Mathematik und den Grundrechenarten sind wichtig, um Kostenrechnungen oder Buchungen durchzuführen. Fremdsprachenkenntnisse in Englisch sind von Vorteil. EDV-Kenntnisse erleichtern die Arbeit mit Anwendungsprogrammen, Tabellen und Textverarbeitungssoftware.

Welcher Schulabschluss wird erwartet?

Wir erwarten einen mittleren Bildungsabschluss mit guten Noten.

Interessen

Folgende Interessen sind wichtig und hilfreich, um den Beruf lernen und ausüben zu können.

  • Interesse an verwaltend-organisatorischen Tätigkeiten
  • Interesse an kaufmännisch-organisatorischen Tätigkeiten
  • Interesse an sozial-beratenden Tätigkeiten

Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten

  • Gute Kenntnisse in Deutsch
  • Konzentration und Merkfähigkeit
  • Flexibilität
  • Kaufmännische Befähigung
  • Rechenfertigkeiten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Textverständnis und Rechtschreibsicherheit
  • Befähigung zum Planen und Organisieren

Arbeits- und Sozialverhalten

  • Leistungs- und Einsatzbereitschaft
  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
  • Ehrlichkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Kritikfähigkeit
  • Angemessene Umgangsformen

Zusätzlich werden die nachfolgend genannten berufsspezifischen Merkmale benötigt

  • Sorgfalt
  • Flexibilität
  • Kunden- und Serviceorientierung 

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